„Aus Spaß an der Freud“

…oder wie aus der Schnapsidee ein Unternehmen
mit Leidenschaft wurde.

Die Geschichte vom Salbeyer

Zunächst war es nur die gemeinsame Freude etwas Neues auszuprobieren und mit dem Salbei im Garten zu experimentieren. Doch plötzlich war Sie da „die Schnapsidee“. Alles fing letztlich damit an, dass an einem Polterabend in unserer Gegend ein Hausansatz kredenzt wurde, um der Freundin meiner Frau etwas Linderung zu verschaffen.

Madl bisst ned guad beianand? Do hob i wos fia di!

Das kurz darauf auf dem Tisch gestellte Hausmittel, erweckte sofort unsere Aufmerksamkeit. Es war ein typischer Hausansatz, tief schwarz in einer rustikalen Glasflasche, in dem noch ganze Salbeiblätter schwammen. Auf die Frage, wos is den des? Kam nur: „a Salbei“

Probieren geht über studieren…

Sofort war unser Interesse geweckt und probieren geht folglich über studieren. Da meine Frau und ich seit Jahren mit allen möglichen Geschenken der Natur und des Gartens Liköre ansetzen, war uns sofort klar, des probier ma a aus. Der Salbei stand eh im Garten bereit und alle samt waren wir sofort Feuer und Flamme, den Likör selbst herzustellen.
Am nächsten Tag ging es dann sofort los, es wurde gleich angesetzt und bereits nach wenigen Tagen stellten wir freudig fest „des werd wos“…

Auf oameu wara do, „da Salbeyer“.

Von da an begann die Erfolgsgeschichte vom Salbeyer.

Auf oameu wara do, da Salbeyer

Pack mas o!

Jahr für Jahr wurde immer wieder am Rezept und der Namensgebung gefeilscht. Die Nachfrage war schnell höher als die vorhandenen Mengen und bald darauf kam es dann zum Wendepunkt der Schnapsidee.

Es waren Freunde und die Familie, die uns von Beginn an bestärkten und unterstützten, das Projekt anzugehen. Glückliche Zufälle reihten sich aneinander und dann ging alles Schlag auf Schlag.

„Und immer a guads Gfühl, von Anfang o“.

Im Juli 2017 war es dann soweit, gemeinsam mit unserem Partner und Freund Andreas Groll, konnten wir die Firma gründen. Mit viel Leidenschaft, Herzblut und starken Partnern freuen wir uns darauf, die Likörwelt mit einem echten, bayerischen Likör zu bereichern.

An der Stelle sei schon mal Allen gedankt, die uns immer wieder unter die Arme greifen und das Projekt mit so viel Freude und Leben erfüllen.

Ohne Eich wars ned ganga- schau ma, wo a uns no hifiart, da Salbeyer, mia gfrein uns drauf.

Marion & Christoph Fischer

© 2024 - Salbeyer GmbH & Co. KG